Staatsministerien Michaela Kaniber informiert sich über die Ernte 2020

Ernte-Pressefahrt mit Staatsministerin Michaela Kaniber

Unser Hartweizenfeld vor Malching war eine der Stationen der traditionellen Ernte-Pressefahrt von Bauernverband und Bayerischem Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Zum Abschluss der Flurfahrt besichtigten Vertreter des Ministeriums, des Bauernverbands und die anwesenden Journalisten Nudelproduktion und die neue Mühle auf unserem Hof.

Ministerin und Vertreter des Bauernverbands im Hartweizenfeld

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Walter Heidl, die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber und BBV-Getreidepräsident Hermann Greif berichten den Redakteuren und Reportern, wie Getreide und andere Feldfrüchte bis jetzt gewachsen sind und geben eine Prognose zur bevorstehenden Ernte ab. Unser Durum-Hartweizen entwickelte sich bis jetzt mehr als gut, weil es genügend Niederschläge gab. Die Trockenheit im April hat das Getreide auf dem guten Lehmböden überstanden. Jetzt geht es darum die Qualität zu sichern. Der Durum braucht zur Abreife trockenes Wetter.

Besichtigung auf dem Dinkelhof

Unsere Schmankernudeln sind ein hervorragendes Beispiel für ein durch und durch regionales Lebensmittel. Diese werden mehr und mehr wertgeschätzt, der Ausbruch von Corona verstärkt die Liebe der Verbraucher zu lokal erzeugten Produkten. Michael Dinkel führte durch die Mühle und erklärte die komplexe Technik und das Konzept dahinter. Thomas Dinkel zeigte die verschiedenen Stationen der Nudelproduktion bis hin zur Verpackung.

Regionaler geht es nicht

Jeder Besucher bekam nach der Führung ein Päckchen Nudeln mit einem speziellen Etikett zur Ernte-Pressefahrt 2020. Auch hinter den Masken kann man in den Augen die Freude über diese spezielle Nudel-Edition sehen. Staatsministerin Michaela Kaniban gefiel unser Slogan „Regionaler geht es nicht“ ausgesprochen gut, weil er so treffend ist und den Zeitgeist und den Trend zu regionalen Produkten spiegelt.

Nach den Besichtigungen konnten die Besucher direkt die Lebensmittel verkosten, deren Produktion sie eben gesehen hatten. Aus der Mühle waren Dinkelmehl, Hartweizenmehl und Hartweizengrieß zu leckeren Dinkel-Baguettes, verschiedenen Brotsorten aus Hartweizen und einem feinen, goldgelben Durum-Zitronenkuchen verarbeitet worden. Nudeln gab es in Form eines bayerischen Nudelsalats mit Spirelli und in der italienischen Nudelsalat-Variante mit Spaghetti.

Etwas anders in Corona Zeiten

Bei den bisherigen Ernte-Pressefahrten fuhren die Teilnehmer des Landwirtschaftsministeriums, die Vertreter des Bayerischen Bauernverbands und die Medienvertreter zusammen in einem Bus zu den Feldern. In diesem Jahr mussten Hygienevorschriften eingehalten werden, und so fuhr stattdessen eine Autokolonne über die Feldwege, jeweils mit nur 2 Personen im Fahrzeug. Weiterhin war das Tragen von Masken nötig, wo kein Abstand gehalten werden konnte.

Hier finden Sie die die offizielle Pressemitteilung des Ministeriums und das Videostatement des Bayerischen Bauernverbands.